fotos.docoer-dig.de

Einleitung Programme zur EBV

Home - Arbeitshilfen

 

Allgemeine Überlegungen

Gelegenheits- und Urlaubsfotografen haben andere Anforderungen an die elektronische Bildverarbeitung (EBV), als ambitionierte Amateure und Profis.
Es gibt kleinere Lösungen, die auf auf bestimmte Einzelschritte in der EBV optimiert sind und Suiten, die alle Aspekte der EBV innerhalb einer Nutzeroberfläche ermöglichen und auch komfortable Archivierungsmöglichkeiten beinhalten. Die Palette von Freeware bis hin zu  High-End-Produkten, für die mehrere tausend Euro zu zahlen sind.

Newbies in der Digitalfotografie sind von der Programmvielfalt erschlagen und investieren bisweilen unnötiges Geld, bis sie die für ihre Bearbeitungsbedürfnisse am besten geeignete Software gefunden haben ... und ... der Preis einer EBV sagt nichts über die geschmeidige Nutzbarkeit und den praktischen, individuellen Gebrauchswert aus. Teure Programme ziehen teure Updates nach sich - auch ein Gesichtspunkt, an den man vor einer Kaufentscheidung denken sollte.

 

Programmsuiten verwenden in den Archiv- und Präsentationsmodulen nicht selten eigene Datei- und TAG-Formate, so dass die Arbeitsergebnisse nicht oder nur mit viel Zeitaufwand auf andere Programme übertragbar sind. Die Firmen versuchen auf diese Weise, die Nutzer langfristig an das Produkt zu binden, denn wer schon einige tausend Fotos im Archiv hat, wird sehr wohl überlegen, ob er seine Basissoftware wechselt.

 

Aus all diesen Gründen verzichte ich auf (teure) Programmsuiten und arbeite lieber mit Einzellösungen, die auf ein bestimmtes Bearbeitungskriterium besonders optimiert sind.

 

Bei der Nach- und Weiterverarbeitung von Bilddateien hat es sich bewährt, eine bestimmte Reihenfolge von Bearbeitungsschritten einzuhalten ... wie ich es mache und weshalb ich es so mache ist unter Arbeitsschritte in der EBV beschrieben.
Welche Programme sich bei mir bewährt haben und weshalb ich sie empfehle, kann an dieser Stelle nachgelesen werden.

 

Aus den Programmempfehlungen habe ich keinerlei geldwerten oder sonstigen Vorteil ... da ich aber aus Überzeugung auf Freeware bzw. Pocketmoney-Shareware und Donateware zurück greife, nutze ich meine Website gern dafür, den Autoren für ihre Entwicklungsarbeit zu danken und dabei mitzuhelfen, dass diese teilweise sehr pfiffigen Detaillösungen auch anderen Interessenten bekannt werden.
 

Bilddateisicherung und Archiv-Vorbereitung

WinFR&WinFRFolders - IrfanView - ResizePictures - ImageResizer - NeroBurnExpress

EBV

HeliconFilter - FixFoto - Adobe PS Elements - XnView - Gimp - PanoramaFactory

Bildpräsentation

AquaSoft XP 5 - XnView - JAlbum - OJPEGThumbMaker - WS-FTP-Pro

Bilddatenbeschreibung und -auswertung

TW FileLister - KarensDirectoryPrint - ExifViewer - DIPC - PKColorPicker - ConsicRuler

Home - Arbeitshilfen - Seitenanfang

 

fotos.docoer-dig.de ist ein nichtkommerzielles Projekt der docoer-dmms - © docoer '04 - '06

Nicht verlinkte Stichworte befinden sich in Vorbereitung - bitte etwas Geduld haben und demnächst mal wieder nachschauen